McDonald's-Cup 2003

...unser Sommerturnier

Sonnenschein und gute sportliche Leistungen

Auch in diesem Jahr führte der TSV BASSUM wieder ein Vorbereitungsturnier für Mannschaften der Altersstufen G bis B durch. Als Hauptsponsor im unteren Jugendbereich konnte wie im letzten Jahr McDonald's Bassum gewonnen werden. Für die übernommene Mitfinanzierung der Medaillen und der weiteren Unterstützung ein herzliches Dankeschön.

Im Januar 2003 begannen die ersten Vorbereitungen mit der Versendung von Einladungsschreiben. Je näher dann der Termin des Turniers kam, desto intensiver wurden die Arbeiten.

Endlich war es soweit: die Sommerpause ist zu Ende und unsere Kleinsten eröffneten das Turnierwochenende.

Zu Gast waren alte Bekannte aus Bruchhausen- Vilsen, Nordwohlde und Mörsen. Das versprach Spannung!

G-Jugendturnier

Nordwolde und Mörsen eröffneten das Turnier, da Mörsen nur mit fünf Kindern antrat, half unser Shawn-Ben aus und schoss glatt das erste Tor des Turniers. Mörsen gewann mit 2:0. Im 2. Spiel traten unsere Jungs und Mädels gegen Bruchh.-Vilsen an und gewannen souverän durch Tore von Patrik und Shawn-Ben mit 3:0.

Unser nächster Gegner war Mörsen. Mittlerweile war die Mannschaft komplett und bot unseren Kindern ordentlich Paroli. Es gab ein gerechtes 1:1 Unentschieden.

Nordwohlde trat mit einer ganz neuen Mannschaft an und man merkte, dass die meisten Kinder ihr erstes Spiel machten. Das nutzten unsere schamlos aus und gewannen mit 5:0 durch Tore von Marcel und Patrik.

Da nur vier Mannschaften an dem Turnier teilnahmen, spielte jeder gegen jeden in einem Hin- und Rückspiel. In der Rückrunde gab es gegen Nordwohlde (3:0) und Bruchhausen-Vilsen (2:0) klare Siege. Torschütze war jeweils Patrik.

Er war damit Torschützenkönig des Turniers. Zum Turniersieg hat es aber leider nicht gereicht, da es gegen Mörsen eine klare Niederlage gab. In diesem Spiel träumte die komplette Abwehr um den ansonsten starken Abwehrchef Til. Torwart Christoph hat mit einigen Glanzparaden einen noch höheren Sieg der Mörsener verhindert.

Am Ende hatte Mörsen die Nase mit nur einem Punkt vorne. Mit 14 Punkten und 10:1 Toren siegten sie vor unseren Jungs, die 13 Punkte und 14:1 Tore erzielten.

Dritter wurde Bruchhausen-Vilsen (5 Punkte und 3:9 Tore) vor Nordwolde (1 Punkt und 1:15 Tore).

Waren diese Kids in der lezten Saison noch die Kleinsten in der G-Jugend, sind sie jetzt die „Großen". Man hat deutlich gesehen, dass diese Kinder schon länger zusammen spielen - ein großer Vorteil anderen Mannschaften gegenüber. Mal sehen, ob sie diesen Vorteil nutzen können. Am 1. Septemberwochenende geht es los, da wird sich zeigen wie stark sie sind. Das erste Pokalspiel folgt am Wochenende danach.

D-Jugendturnier

Sieben „alte" Jungs, dazu neun „neue" und mit Björn Drecktrah ein zusätzlicher Betreuer – so startet die 1-D in die neue Saison.

Bedingt durch die Sommerhitze kam die Vorbereitung ein wenig zu kurz, doch sollte das Sommerturnier zu einem ersten Test in neuer Formation werden.

Nach einem guten Auftakt gegen unsere „Zweite“ merkten wir in den nächsten Spielen, dass unsere Kondition noch nicht die Beste ist. Doch das wird sich nach den kommenden Trainingseinheiten ändern – da kommt was auf Euch zu... laufen / sprinten?!

Spielerisch waren schon einige gute Ansätze zu sehen. In unseren Spielen haben wir anfangs die Gegner sicher beherrscht, doch die Kraft reichte „noch" nicht für ein ganzes Spiel.

Am Ende konnten wir uns mit zwei Siegen, einem Unentschieden und zwei (gegen Brinkum und Oberneuland) Niederlagen über einen dritten Platz freuen.

Sieger wurde verdient der Brinkumer SV, der somit im kommenden Jahr den Wanderpokal verteidigen darf.

E-Jugendturnier

Am Sonntag, den 17.08.2003, nachmittags von 14.00 - 18.00 Uhr war es für die E-Mannschaften wieder soweit.

Zu Gast waren die Nachbarvereine TVE Nordwohlde, Harpstedter TB, TuS Syke, TSV Barrien, SC Twistringen (Pokalverteidiger) und der SV Mörsen-Scharrendorf. Das Feld wurde vervollständigt durch drei Bassumer Mannschaften. In zwei Gruppen wurden jeder gegen jeden die Gruppenplätze ausgespielt.

In der Gruppe A belegte der Harpstedter TB vor der Mannschaft aus Barrien den ersten Platz. In der Gruppe B setzte sich die Mannschaft des TuS Syke recht sicher durch. Mit Glück schaffte die 1. E-Jugend den zweiten Platz.

Die anderen Mannschaften spielten im Anschluss der Gruppenspiele durch Penalty-Schießen (viele Spieler erlebten die Anspannung des Schützen vor dem Erfolg oder Misserfolg) die weiteren Plätze aus. Dabei zeigten die Torwarte der Mannschaften ihr Leistungsvermögen und so mancher von ihnen wurde zum Held des Tages.

Aus den beiden Halbfinalspielen gingen die Mannschaften aus Syke (Sieger gegen den TSV Barrien im Elfmeterschießen) und der Harpstedter TB (1:0 gegen den TSV Bassum 1) hervor.

Das Spiel um Platz 3 gewann dann die Mannschaft aus Barrien. Ein Tor reichte im Spiel gegen den TSV Bassum.

Das Endspiel stand dann auf sehr guten technischen Niveau. Sowohl die Jungs aus Harpstedt als auch die Jungs aus Syke gaben noch einmal alles. Ein Tor wollte jedoch nicht fallen. Das Penalty-Schießen musste den Sieger bringen.

Sah es zunächst so aus, als wäre Syke nervensicherer, war es dann jedoch der Torwart aus Harpstedt, der den letzten Syker Schützen zeigte, wo der Hammer hängt.

Insgesamt wurde der Harpstedter TB nicht unverdient Turniersieger und erhielt neben Medaillen den ca. 45 cm hohen Wanderpokal.

Eine Neuauflage des Turniers im nächsten Jahr wurde von allen Mannschaften gefordert.

Danke

Dem Organisationsteam um die Jugendleiter Holger Bulk und Thomas Dinter, den Trainern der beteiligten Mannschaften und Ilka Cordes vielen Dank. Vereinswirt Heiner Kroner sorgte für Getränke und Würstchen. Auch hierfür: danke.

Dank gebührt insbesondere auch allen Eltern, die bei der Durchführung des Turniers geholfen haben oder einen Kuchen spendeten.

Ein Dank gilt es noch den Schiedsrichtern um Andreas Henze auszusprechen, die die Spiele jederzeit sicher im Griff hatten. Danke auch an McDonald's Bassum für die Unterstützung bei der Anschaffung der Medaillen.

TSV BASSUM, McDonald's und das Sommerturnier - einfach Spitze!

Horst Schlottmann

Bezirksliga

Sonntag
~
Dienstag
~
29.04.2018
15:00Uhr
01.05.18
15:00Uhr
VereinTdPkt
1TV Stuhr4557
2TUS Suling.2446
3Sudweyhe1843
4Heiligenf.539
5BASSUM1235
6FC Suling.635
7Twistringen-135
8Wetschen734
9Mühlenfeld132
10Seckenh.230
11Kirchdorf-1923
12Diepholz-822
13Nienburg-3121
14Estorf.-Les.-1819
15Hoya-1919
16Uchte-2417

 FSJ´ler beim TSV