McDonald's-Cup 2008

…Saisoneröffnung der Jugendteams beim Fußballturnier des TSV Bassum von 1858 e.V. um den McDonald's-Cup

Fußballherz was willst du mehr! Gutes Wetter, viele Tore, tolle Bekanntschaften, neue Freundschaften und ein Turnier, das zeigt, wie schön Fußball sein kann!

Jubelschreie erklangen über die Sportplätze, Tränen fielen zu Boden und so mancher kleine Fluch wurde gerade noch unterdrückt. Das alles und noch viel mehr sah und hörte man während der Turniertage unseres McDonald's-Cups 2008.

Am Wochenende kämpften und spielten Jugendmannschaften aller Altersklassen um Medaillen, Pokale oder Sachpreise. Zu den ungefähr 450 Spielern kamen dann noch zahlreiche Zuschauer, die den „Saisonstart“ McDonald's-Cup in Bassum miterleben wollten.

Bei hervorragenden äußeren Bedingungen, super Platzverhältnissen und einem von Turnierleiter Horst Schlottmann hervorragend organisiertem Turnierablauf, gab es eigentlich nur „Sieger“.

Insbesondere am Sonntag bei unseren „Jüngsten“, bot der Bassumer Sportplatz ein traumhaftes Bild. Bei strahlendem Sonnenschein „kämpften“ auf drei Spielfeldern kleine und größere Mädchen und Jungs um Punkte. Eltern, Omas und Opas, Freunde oder Bekannte unterstützen sie dabei tatkräftig. Wer zu dieser Zeit auf der Bassumer Sportanlage weilte, glaubte einen großen Rummelplatz vor sich zu haben. Überall sah man Menschen. Spielende Menschen, jubelnde Menschen oder auch nur Menschen, die sich unterhielten und einen schönen Tag mit ihren „Lieben“ verbringen wollten.

Für alle ein Saisonauftakt eine tolle Veranstaltung mit interessanten und sportlich guten Vergleichen, leider konnten nicht alle Mannschaften unser Einladung folgen, so dass auch hier von den jeweiligen Turnierleitern ein gewisses Organisationstalent verlangt wurde.

D-Jugend

Nach vielen Stunden der Vorbereitung war es endlich soweit - am späten Freitagnachmittag begann das traditionelle McDonald's-Sommerturnier 2008 mit dem Turnier der D-Jugend. Das D-Jugendturnier gewann das Team aus Steyerberg nach ansprechenden Leistungen ungeschlagen vor den Teams vor unserer 1. D-Jugend und dem Harpstedter TB, Vierter wurde unsere 2. D-Jugend.

PlatzMannschaftTorePunkte
1TuS Steyerberg12:19
2TSV Bassum 18:36
3Harpstedter TB4:83
5TSV Bassum 20:120

B-Jugend

Das B-Jugendturnier am Freitagabend verlief sehr ausgeglichen, wobei sich das Team vom FC Oberneuland letztendlich nur durch das bessere Torverhältnis gegen den Dritten aus Nienburg durchsetzte, unser Team war ein guter Gastgeber und wurde punkt- und torgleich Zweiter.

PlatzMannschaftTorePunkte
1FC Oberneuland6:19
2TSV Bassum 1 (direkten Vergleich verloren)6:19
3ASC Nienburg6:29
4SG Mörsen3:83
5TSV Bassum 21:100

 

 

A-Jugend

Die 16-18-jährigen Akteure boten technisch hervorragenden Fußball und schlussendlich setzte sich die Mannschaft vom SC Weyhe verdient als Turniersieger durch. Unsere A-Jugend wurde im gutklassigen Teilnehmerfeld Vierter. Wäre das letzte Spiel gewonnen worden, hätte es sogar zum Turniersieg gereicht. Die Silbermedaille sicherten sich die Kicker vom TV Stuhr vor der SG Mörsen.

PlatzMannschaftTorePunkte
1SC Weyhe9
2TV Stuhr
3SG Mörsen
4TSV Bassum

 

 

C-Jugend

Beim C-Jugendturnier gab es ein Kopf an Kopfrennen zwischen unseren Gästen vom TUS Sulingen und Harpstedter TB, wobei die „Sulestätter“ sich dann am Ende aufgrund eines knappen Sieges im Direktenvergleich durchsetzten. Unsere beiden Teams belegten die Plätze drei und vier.

PlatzMannschaftTorePunkte
1TuS Sulingen9:012
2Harpstedter TB12:19
3TSV Bassum 110:36
4TSV Bassum 21:143
5SV Mörsen-Scharrendorf0:130

 

 

B-Mädchen

Unsere B-Mädels blieben leider ohne Spiel, da ihr Gegner ebenfalls kurzfristig absagte!

D-Mädchen

Da der Testspielgegner unserer Mädels am Samstag kurzfristig noch absagte, komplettierten die Kicker von Trainerin Steffi Helms am Sonntag das E-Jugendturnier.

G-Jugend

Auch beim G-Jugendturnier gab es leider kurzfristige Absagen, so entschloss man sich eine „Doppelrunde“ durchzuführen, tolle Spielzüge und viele Tore belohnten die zahlreichen Fans.

PlatzMannschaftTorePunkte
1SV Mörsen-Scharrendorf12:012
2TSV Bassum3:74
3FC Syke 011:91

 

 

E- und F-Jugend

Waren die Bassumerkicker am Freitag und Samstag noch gute Gastgeber, so änderte sich dies am Sonntag schlagartig, unsere F-Jugend, sowie auch unsere E-Jugend gewannen ihre Turniere souverän und behielten die Pokale somit in Bassum. Besonders erwähnenswert das die D-Mädels beim E-Jugendturnier ein durchaus ansprechendes Turnier gespielt haben.

PlatzMannschaftTorePunkte
1TSV Bassum 117:215
2SV Mörsen-Scharrendorf6:76
3JSG Neubruchhausen4:86
4TVE Nordwohlde3:96
5TSV Bassum 21:103
6TSV Bassum E3 (außerhalb der Wertung)12:59

 

 

PlatzMannschaftTorePunkte
1TSV Bassum 114:213
2TVE Nordwohlde11:78
3SV Mörsen-Scharrendorf7:68
4FC Schwanewede4:77
5TSV Bassum 23:83
6D-Mädchen TSV Bassum0:80

Somit hatte der Abschluss einen würdigen und sicherlich auch unvergessenen Rahmen.

Danke den fleißigen Helfern ...

… in den Verkaufsbuden (Wurst + Getränke)
Sonntag: Alte Herren und Altliga sowie Abbau 2. Herren; Freitag: 1 Herren; Samstag 2. u. 3. Herren.

… Schiedsrichter:
A-Jugend: Nils Aschemann, Andreas Henze (erfahrene Bezirksligaschiedsrichter)
B-Jugend: Björn Drecktrah, Arne Bäker (erfahrene Kreisligaschiedsrichter)
C-Jugend: Pascal Lade, Marcel Franke, Hendrik Barneföhr (Nachwuchsschiedsrichter)
D-Jugend: Hermann Dierks und Heino Schlottmann (erfahrene Herrenspieler)
E-Jugend: Matthis Hoffmann und Jan Lehmkuhl (Nachwuchsschiedsrichter 16 Jahre)
F-Jugend: Erkan Ölge (B-Jugendspieler) und ein weiterer Jugendlicher
G-Jugend: Christopher Butt u. Hannes Schlottmann (Nachwuchsschiedsrichter 14. J.)

… Kuchenverkauf: Claudia Remmert und die D-Mädchen

… Glücksrad: Reinhard Remmert

… Turnierleitung:
Freitag: Horst Schlottmann, Samstag: Björn Drecktrah, Sonntag: Bernd Helms und Holger Bulk

… Kabinennutzung: Thomas Dinter

… Einladungen: Ulli Butt

… und den vielen, vielen andere Helfer, ohne die ein solches Turnier nicht zu planen und durchzuführen ist. Ohne Helfer, die im Fett-Dunst Pommes machen, Wurst grillen, Kuchen verkaufen oder Getränke ausschenken, geht es nicht.

Das Wetter war an allen drei Tagen super; vor zwei Jahren musste das Turnier der F- und E-Jugend noch wegen Gewitter abgebrochen werden.

McDonald-Cup, dass Sommerturnier des TSV BASSUM ist Kult

Jürgen Schäfer

Fotostrecke

Bezirksliga

Sonntag
~
Dienstag
~
29.04.2018
15:00Uhr
01.05.18
15:00Uhr
VereinTdPkt
1TV Stuhr4557
2TUS Suling.2446
3Sudweyhe1843
4Heiligenf.539
5BASSUM1235
6FC Suling.635
7Twistringen-135
8Wetschen734
9Mühlenfeld132
10Seckenh.230
11Kirchdorf-1923
12Diepholz-822
13Nienburg-3121
14Estorf.-Les.-1819
15Hoya-1919
16Uchte-2417

 FSJ´ler beim TSV